- 1932 Erfindung der Likert-Skala
- 1936 Wettstreit in der Wahlforschung mit dem bemerkenswerten Ergebnis, dass eine Prognose auf Basis von über zwei Millionen Befragten daneben liegt, während ein konkurrierendes Unternehmen mit 50.000 Befragten den US-Wahlsieger Roosevelt korrekt vorhersagt.
→ Begründung der Stichprobenziehung (vgl. Artikel zu Repräsentativität und Gewichtung) - 1941 Erfindung der Fokusgruppen durch Merton und Lazarsfeld
- 1970 Marktforschung ist kostenintensiv, (immer noch) mit Papierfragebögen und hohem Aufwand an Interviewern; Computerzeit ist begrenzt und kostbar
- 1980er Jahre: Aufstieg der computergestützten Interviews: telefonisch (CATI, Computer Assisted Telephone Interview) und persönlich (CAPI, Computer Aided Personal Interview);
zunehmende Bedeutung von Studien zur Kunden-Zufriedenheit - 1990er Jahre: erste web-basierte Interviews (CAWI, Computer Aided Web Interviewing);
Analyse-Software wie SPSS und SAS wird auf PCs verfügbar (anstatt nur auf speziellen „Hochleistungs“rechnern) - 2005 Australien ist das erste Land, in dem Marktforschungsdaten überwiegend online erhoben werden
- 2007 Beginn der Smartphone-basierten Marktforschung dank des iPhone
- In den letzten Jahren Bedeutungsgewinn von Big Data
[Hier gab es mal einen Link zu einer beeindruckenden interaktiven Visualisierung bei evolution of insights. Leider gibt es die Seite anscheinend nicht mehr.]