Schlagzeile der Sächsischen Zeitung: „Gute Noten für Dresdens Radverkehr“. Erstmalig wurde für Dresden das sog. Bicycle Policy Audit (BYPAD) durchgeführt. Dabei wurde die Radverkehrspolitik Dresdens anhand von Themenfeldern wie „Strategien & Konzepte“, „Kommunikation & Partnerschaften“ sowie „Finanzen & Personal“ eingeschätzt. Dresden erhielt 2,3 von vier möglichen Punkten. Leipzig hatte 2,2 Punkte erhalten (2009), das als Fahrradstadt bekannte Münster 2,9.
Ist das wirklich ein gutes Ergebnis? Die BYPAD-Methode unterscheidet vier Qualitätslevel (daher die Maximalpunktzahl von 4). Wird überhaupt nichts für den Fahrradverkehr unternommen, so entspricht das Stufe 0.
- Stufe 1: Ad-hoc-Ansatz („Feuerwehrprinzip“)
- Stufe 2: isolierte Maßnahmen („Robinson Crusoe Prinzip“), die oft kontraproduktiv wirken, weil sie nicht auf die Bedürfnisse der Straßenbenutzer abgestimmt sind oder nicht in die Ziele anderer Politikfelder integriert werden; Kontinuität ist somit nicht sichergestellt
- Stufe 3: systemorientierter Ansatz („Wir ziehen am gleichen Strang“): Fahrradfahren ist in die Mobilitätspolitik eingebunden; verschiedene Zielgruppen werden mit spezifischen Maßnahmen angesprochen, teilweise in Kooperation mit anderen öffentlichen und privaten Partnern; Radverkehrspolitik beruht auf guter Datenkenntnis und Wissen um die Bedürfnisse; Maßnahmen werden auf Projektbasis mit begrenzter Laufzeit umgesetzt
- Stufe 4: integrierter Ansatz („Die Siegermannschaft“); Radverkehrspolitik wird als kontinuierliche Aufgabe aufgefasst, die stark mit anderen Politikfeldern verbunden ist; starker politischer Rückhalt, regelmäßige Budgets; breite Datenbasis; regelmäßige Evaluation; strategische Partnerschaften etc.
Ähnliches galt für Leipzig (die Internetzeitung berichtete*). Positivere Pressemeldungen gab es in Leipzig ebenfalls, z. B. beim info tv leipzig [URL nicht mehr erreichbar].
Was halten Sie von Dresdens Radverkehrspolitik, welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht?
- URL nicht mehr erreichbar
Weitere Quellen:
Pressemitteilung der Stadt Dresden [URL geändert]
Detaillierte Beschreibung der Bypad-Methode (PDF, englisch); die vier Stufen sind ab Seite 11 beschrieben [URL leider nicht mehr erreichbar]
Artikel des ADFC Dresden
6 Gedanken zu „„Gute Noten für Dresdens Radverkehr“ – wirklich?“