Im Auftrag des Straßen- und Tiefbauamtes wurde die Studie „Verkehrliche Wirksamkeit Waldschlösschenbrücke“ erstellt und im September 2014 vorgestellt. Einige Ergebnisse:
Die Messungen
- Messzeitpunkte: September 2012, April 2014
- Anzahl Messfahrten: 116
- Anzahl zurückgelegter Kilometer: 1.060
- Mess-Strecken: 4;
verglichen wurden jeweils zwei Routen ohne und mit Waldschlösschenbrücke;
durchschnittliche Verkürzung der Routen: rund 1 Kilometer
Vorher-Nachher-Vergleich: Reisegeschwindigkeit, Verkehrsbelastungen
- Mittlere Reisegeschwindigkeit:
freier Verkehr: vorher 35,3 km/h / nachher 36,8 km/h; +1,5 km/h
Normalverkehr: vorher 26,2 km/h / nachher 31,3 km/h; +4,9 km/h
Spitzenverkehr: vorher 20,3 km/h / nachher 28,3 km/h; +8,0 km/h - Verkehrsbelastung (Anzahl Fahrzeuge pro 24 Stunden) auf Brücken:
Carolabrücke: vorher 46.120 / nachher 40.825; -11,5%
Blaues Wunder: vorher 32.660 / nachher 29.653; -9,2% - Verkehrsbelastung auf Zubringerstraßen:
Käthe-Kollwitz-Ufer, Höhe Thomas-Müntzer-Platz: +1,6%
Stauffenbergallee, Höhe Marienallee: +74,5%
Fetscherstraße, Höhe Am Tatzberg: +134,0%
Verkehrsentwicklung auf der Waldschlösschenbrücke
- Prognostiziert waren 45.000 Autos pro Tag (24 Stunden)
- Ab Inbetriebnahme Ende August 2013 bis einschließlich Mai 2014 blieb die Verkehrsentwicklung um mehr als ein Drittel hinter der Prognose:
In keinem Monat wurden durchschnittlich 30.000 Fahrzeuge pro Tag (an Werktagen) erreicht;
September 2013: 24.022 Fahrzeuge / 24h;
„schwächster“ Monat: Dezember 2013 mit 23.417 Fahrzeugen / 24h
Monat mit höchster Verkehrsdichte: Mai 2014; Durchschnitt 29.363 PKW / 24h - Seit der Sperrung der Albertbrücke ab 19.5.2014 (Richtung Altstadt) stieg der Verkehr weiter an:
Juni 2014: 32.184 Fahrzeuge / 24h auf der Waldschlösschenbrücke;
Juli 2014: 31.494 (Sommerferien)
August 2014: 31.415 (Sommerferien, aber ab 28.7. Vollsperrung der Albertbrücke)
September 2014 (Durchschnitt bis Monatsmitte): 35.740 Fahrzeuge / 24h
Radverkehr auf der Waldschlösschenbrücke
- September 2013: 62.930 Fahrrad-Überquerungen pro Monat
- Diese Zahl wurde nach dem Winter erstmals im März 2014 mit 65.520 übertroffen
- Seit April 2014 wurden stets über 70.000 Fahrräder pro Monat gezählt
- Stärkster Monat: Juli 2014 mit 87.214; gefolgt vom Juni mit 83.856;
August 2014: 74.760 - Umgerechnet nutzen rund 3.500 Radfahrer die Waldschlösschenbrücke pro Tag werktags
Ersetzt die Waldschlösschenbrücke die Autobahnumfahrung?
- Reisegeschwindigkeit:
Autobahnumfahrung A4 / A17: 83,4 km/h
Städtische Nord-Süd-Route: Je nach Verkehr 40,2 km/h bis 25,8 km/h
Städtische Westumfahrung: Je nach Verkehr 47,0 km/h bis 36,3 km/h - Reisezeit:
Autobahnumfahrung A4 / A17: 20 Minuten
Städtische Nord-Süd-Route: Je nach Verkehr 27,4 bis 43,9 Minuten
Städtische Westumfahrung: Je nach Verkehr 26,6 bis 34,4 Minuten
Fazit: Effekte der Waldschlösschenbrücke nach gut einem Jahr
- Der prognostizierte PKW-Verkehr von 45.000 Fahrzeugen pro 24 Stunden wurde in keinem einzigen Monat erreicht, nicht einmal seit der Vollsperrung der Albertbrücke
- Ein Rückgang des PKW-Verkehrs auf der Carolabrücke und dem Blauen Wunder ist belegbar;
allerdings ist die Verkehrsbelastung auf der Carolabrücke derzeit mit über 45.000 Fahrzeugen in 24h höher als bei der Zählung 2009 ohne Waldschlösschenbrücke; damals waren es 42.500 Fahrzeuge;
die Waldschlösschenbrücke kann also die Sperrung der Albertbrücke nicht kompensieren - Die Zubringerstraßen, insbesondere Stauffenbergallee und Fetscherstraße, verzeichnen einen sehr deutlichen Anstieg des PKW-Verkehrs
- Die Waldschlösschenbrücke ist nicht geeignet, die Autobahnumfahrung zu ersetzen; die Reisezeit ist auf den innerstädtischen Routen höher
Quelle: dresden.de [URL der PDF nicht mehr erreichbar]
Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Waldschlösschenbrücke? Als Fahrradfahrer nutze ich sie gerne …