Zahlen zu geplanten Investitionen der Stadt Dresden in die Verkehrs-Infrastruktur:
- 7 Mio. Euro in Straßen, Rad- und Gehwege
- davon 2 Mio. speziell für den Radverkehr
- davon rund 820.000 Euro für Deckschichten von Radwegen:
Dohnaer Straße zwischen Wilhelm-Franke-Straße und Spitzwegstraße
Zellescher Weg von Fritz-Förster-Platz bis Paradiesstraße
linkselbischer Teil im Bereich der Hafenbrücke
ein Abschnitt auf der Fritz-Reuter-Straße - der Rest, knapp 1,2 Mio. Euro, ist für Neubauten vorgesehen, z. B.:
rechtselbischer Radweg von der Autobahnbrücke nach Altkaditz
Bürgerwiese zwischen Georg- und Lennéplatz;
zudem sollen einige weitere Radwege erneuert werden. - Zeitplan: Beginn der meisten Bauvorhaben Ende 2012/Anfang 2013
Quelle: Wochenkurier
Und nun die Preisfrage: Sind das mehr oder weniger isolierte „Feuerwehr“-Maßnahmen, oder sind sie in ein schlüssiges Verkehrskonzept eingebettet?
Vgl. Artikel „Gute Noten für Dresdens Radverkehr“ – wirklich?