Große Unterschiede im Ausbaugrad des Elberadwegs gibt es zwischen den beiden Elbufern. Am 11.10.2012 fand eine Bürgerversammlung im Kulturrathaus statt, in der über Ausbaupläne informiert wurde.
Ausbaugrade der Elberadwege
- Ausbaugrad des linkselbischen Radwegs: 98,7%
- Ausbaugrad des rechtselbischen Radwegs: 58%
Die Links-Rechts-Bezeichnungen beziehen sich auf die Fließrichtung. Somit befindet sich die Altstadt linkselbisch, die Neustadt rechtselbisch.
Elberadweg: linkselbisch
- größte Lücke: Niederwartha, 400 Meter hinter der Brücke
- Weitere Ausbaupläne:
Terrassenufer / Carolabrücke: 5 Meter Breite; 0,175 km
Johannstädter Elbwiesen: Parallelradweg, 3,2 km sowie 0,7 km Querverbindungen;
Friedrichstadt / Ostragehege: 3,5 km
Am Blauen Wunder: Verbreiterung auf 4 Meter
Die aktuelle Baustraße muss jedoch laut Planfeststellungsverfahren wieder rückgebaut werden
Elberadweg: rechtselbisch
- Bis zur durchgängigen Befahrbarkeit fehlen noch 11 Kilometer Radweg
- Netzlücken:
Söbrigen bis Pillnitz: ca. 2,2 km
Hosterwitz bis Loschwitz: ca. 5 km
Loschwitz: Körnerweg / Blaues Wunder bis Saloppe, ca. 1,1 km
Übigau bis Kaditz: ca. 3,1 km
Dieser Beitrag ist ein Update zu Dresden – Radfreundlichste Stadt Sachsens?
Siehe auch “Gute Noten für Dresdens Radverkehr” – wirklich?
Ein sehr ausführlicher Artikel steht hier bei Franks gesammeltes Halbwissen.
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Zur Übersicht über Dresdens Elbbrücken
Hintergrundinfos bei der DNN:
Lückenhafter Elberadweg in Dresden
Hintergrund: die rechtselbischen Baustellen des Elberadweges in Dresden
Hintergrund: die linkselbischen Baustellen des Elberadweges in Dresden