Im Jahr 2013 wurden zwei umstrittene sächsische Großbauprojekte fertig gestellt und feierlich eröffnet: die Dresdner Waldschlösschenbrücke und der Leipziger Citytunnel. Wie spiegelt sich die Aufmerksamkeit für diese beiden Großprojekte bei Google? Auskunft gibt die folgende Trendanalyse:
An den Spitzen kann man leicht die unterschiedlichen Eröffnungszeitpunkte ablesen: bei der Waldschlösschenbrücke war es Ende August so weit, beim Citytunnel am 14. Dezember.
Außerdem interessant: Das höchste Suchvolumen eines Monats wird auf 100 normiert – dies war bei der Waldschlösschenbrücke Ende August der Fall. Sie hat damit etwas deutlich mehr Google Suchanfragen ausgelöst als der Citytunnel, der im Dezember mit 54 abgetragen ist.
Allerdings habe ich zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedliche Ergebnisse (und Serverfehler) von Google erhalten – anscheinend sind diese Auswertungen (noch?) nicht völlig stabil.
Da Dresden anscheinend „gerne“ mit seinen Brücken Schlagzeilen schreibt, habe ich zum Vergleich noch die Albertbrücke untersucht, deren Sanierungsbedarf Gegenstand engagierter Debatten war. Allerdings war hier das Suchvolumen zu gering, um im Diagramm angezeigt zu werden.
Hier finden Sie weitere Artikel zu den Stichworten Google und Google Trends, zu Leipzig sowie zu Ranglisten (neudeutsch Rankings), meist mit Dresden-Bezug.
Im Juni 2014 wurde die Waldschlösschenbrücke bei Google Maps in Ozzy Osbourne Brücke umbenannt … Der Rockmusiker soll angeblich 1982 einer lebenden Fledermaus den Kopf abgebissen haben.
http://www.sz-online.de/nachrichten/waldschloesschenbruecke-bekommt-im-internet-neuen-namen-2861347.html