Bei der Bürgerbefragung zum Thema Dienstleistungsqualität gaben die Dresdnerinnen und Dresdner den Ortsämtern überwiegend gute bis sehr gute Noten:
- Leistung und Beratung, „sehr gut“ und „gut“ zusammen: 85%
- Freundlichkeit, „sehr gut“ und „gut“ zusammen: 90%
- Anzahl ausgefüllter Fragebögen in den Ortsämtern: ca. 6.000
Das Ergebnis wurde beim Bürgerservice erfreut zur Kenntnis genommen; einige Zahlen zu dem, was dort geleistet wird:
- durchschnittliche Anzahl bearbeiteter Anliegen pro Mitarbeiter und Tag:
ca. 30 – 40 - durchschnittliche Anzahl Bürgerkontakte pro Mitarbeiter und Monat: ca. 500
- Anzahl ausgestellter Personalausweise 2011: ca. 59.000
- Anzahl ausgestellter Reisepässe 2011: ca. 19.500
- Anzahl Kinderreisepässe 2011: ca. 5.300
Kritik gab es an der mangelhaften Diskretion in einigen Ortsämtern. In Klotzsche und Pieschen wurden bereits Verbesserungen vorgenommen, Leuben und Cotta sollen 2013 folgen.
Quelle: Wochenkurier, 19.9.2012 (leider nicht online gefunden)