Sind Sie Up-to-date? Testen Sie Ihr Fachwissen im Bereich Online- / Marketingforschung: Welche der folgenden Begriffe können Sie definieren bzw. erklären?
Multikanalanalyse / Co-Creation / Crowdsourcing / Netnography
—————————————————————————————————————–
Multikanalanalyse / Multi-Channel-Tracking: Messung von Leistungsdaten innerhalb der User-Journey (Customer Journey) über alle relevanten Online- und Offline-Kanäle
Co-Creation: interaktive Wertschöpfung zwischen Unternehmen und Kunden. Schwierig abgrenzbar von Crowdsourcing. Abgrenzungsversuch frei nach Scott Teng: Co-Creation zielt auf Qualität ab und versucht, die Kunden bzw. nicht-unternehmensangehörigen Experten in mehrere Entwicklungsschritte einzubeziehen. Hier ein Beispiel aus der Automobilindustrie.
Crowdsourcing: Auslagerung von Unternehmensaufgaben auf die Intelligenz und die Arbeitskraft einer Masse von Freizeitarbeitern im Internet. Abgrenzungsversuch zu Co-Creation, frei nach Scott Teng: beim Crowdsourcing geht es mehr um Quantität und inkrementelle Veränderungen.
Netnography: Übertragung ethnografischer Forschungsmethoden auf das Internet. Kunstwort, das dem Marketingprofessor Robert Kozinets zugeschrieben wird und die Begriffe Ethnografie und Internet verbindet.