Einige Zahlen und Fakten zu 140 Jahren Straßenbahn in Dresden:
- 1872 Aufnahme des Straßenbahnbetriebs in Dresden; zunächst mit Pferden
- 1893 erste elektrische Straßenbahn
- 1930er Jahre: „Hechtwagen“, die damals als die modernsten Fahrzeuge ihrer Art galten
- 13. Februar 1945 weitgehende Zerstörung Dresdens inkl. der Straßenbahnen
- 1950er Jahre Einheitstrieb- und Beiwagen aus Werdau und Gotha
- 1967 tschechoslowakische Tatrazüge
- 1991 Modernisierung der Tatrazüge;
Einweihung der Kinderstraßenbahn „Lottchen“ - 1994 Spatenstich für Pilotlinie zwischen Prohlis und Gorbitz
- 1996 Einführung der Niederflur-Stadtbahnwagen
- 1999 Eröffnung der Straßenbahnstrecke zwischen Plauen und Coschütz
Länge: 1,2 Kilometer; Kosten: 3,9 Mio. Euro; Fahrgäste pro Jahr: ca. 990.000 - 2000 angeblich weltweit erste Güterstraßenbahn CarGoTram
- 2002 Hochwasserschaden: 55 Gleiskilometer
- 2003 Eröffnung der Straßenbahnstrecke Mickten – Kaditz
Länge: 1,8 Kilometer; Kosten: 9 Mio. Euro; Fahrgäste pro Jahr: 980.000 - 2008 Eröffnung der Straßenbahnstrecke Gorbitz – Pennrich
Länge: 2,6 Kilometer; Kosten: 15,9 Mio. Euro; Fahrgäste pro Jahr: 710.000 - 2010 Verabschiedung der Tatrawagen aus dem Linienbetrieb
- 2011 Eröffnung der Messebahn: Linie 10 Friedrichstadt – Ostragehege
Bauzeit: nur 9 Monate - Straßenbahn in Dresden 2012:
Anzahl Fahrer: über 600
Anzahl Straßenbahnen: 197
Anzahl Linien: 12; Fahrten im 10-Minuten-Takt
Länge des Streckennetzes: 209 Kilometer - 29./30.9.2012: Jubiläumsfeiern in Trachenberge
Anzahl Besucher: ca. 40.000
erste Europameisterschaft im Straßenbahnfahren: gewonnen von Budapest; Dresdner Straßenbahnfahrer kommen auf Platz 2
Disziplinen u. a.: Zielbremsen, Entfernungsschätzen in einer Kurve, Wassertransport in offenen Gläsern
Quelle: DVB: Jubiläen feiern wie sie fallen – 140 Jahre Straßenbahn in Dresden[URL nicht mehr erreichbar]