Einige Zahlen & Fakten zum Dresdner Dreckweg-Telefon und der Dreckweg-App:
- Einführung des Dreckweg-Telefons (Nummer 115): März 2012
- Einführung der Dreckweg-App: März 2013
- Gesamtzahl eingegangener Meldungen: 873
- Nutzung der Dreckweg-App von Anfang März bis 6. Mai 2013: 327 Bürger
- durchschnittliche Anzahl Meldungen pro Tag: 4,9
- durchschnittliche Dauer bis zur Beseitigung einer Dreck-Ecke: 3 Arbeitstage
- wichtiges Kriterium für die Handlungsfähigkeit der Stadt: Eigentumsverhältnisse
Privatgrundstück, ungeklärte Grundstücksverhältnisse bei Brachen: Stadt kann nur handeln, wenn eine Störung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit vorliegt; Beispiel: Rattenbefall; dann werden Ordnungs- oder Umweltamt im Rahmen eines Verwaltungsverfahrens aktiv; Dauer: 1-3 Monate - Anteil der von den Ortsämtern selbst gelösten Fälle: ca. zwei Drittel;
das restliche Drittel wird an Fachämter abgegeben - Erfolgsquote bei der Müllbeseitigung: laut Stadt ca. 80%
- lokale Schwerpunkte: Ortsämter Altstadt, Pieschen, Neustadt;
Anzahl der bearbeiteten Fälle pro Tag: um die 3 - Anteil Meldungen, bei denen eine Rückmeldung der Stadt erwünscht ist: ca. 50%
Dieser Beitrag ist ein Update zu Zahlen zum Dresdner “Dreck-Telefon”.
Quelle: dresden.de [URL geändert]