Marktforscher essen häufiger Schokolade als die Gesamtbevölkerung – zu diesem Ergebnis kam jedenfalls eine Studie auf der diesjährigen Research & Results. 66 Marktforscher erhielten eine Blindverkostung und wurden anschließend persönlich (neudeutsch face-to-face) befragt. Einige Zahlen:
- Anteil der Personen, die täglich oder mehrmals pro Woche Schokolade essen:
Marktforscher: 52%
Gesamtbevölkerung: 25% - Beliebteste Schokoladensorte: Vollmilch
Anteil Personen, die diese Sorte nannten:
Marktforscher: 37%
Gesamtbevölkerung: 48% - Schokoladensorten, die bei Marktforschern beliebter sind als in der Gesamtbevölkerung:
Zartbitter, gefüllte Schokolade, weiße Schokolade
Methodisch kann man anmerken: Wer gerade Schokolade gegessen hat, ist besonders darauf fokussiert und berichtet evtl. von häufigerem Schokoladenkonsum, als er es sonst tun würde. Fachbegriff: framing.
Hier finden Sie weitere Artikel zum Stichwort Marktforschung.
Quelle: marktforschung.de