Korrelation – Cartoon: Krebs verursacht Handies

zwei Handies: 90er Jahre vs. 2013

Schön, wenn Statistik, die im Ruf steht, eher „trocken“ zu sein, auf nette Weise veranschaulicht wird. Besonders gelungen finde ich hier den Webcomic xkcd* – „A webcomic of romance, sarcasm, math, and language„.

Einer meiner Favoriten beschreibt den Zusammenhang zwischen Handynutzung und Krebs und ist ein Update zu Korrelation und Kausalität:

Wieder eine große Studie, die nicht nachweisen konnte, dass Handies etwas mit Krebs zu tun haben. Was hat sich die W.H.O. (Weltgesundheitsorganisation) nur dabei gedacht? … „Um sicher zu gehen, und solange ich nicht mehr Daten habe, nehme ich an, dass Krebs Handies verursacht.“

Xkcd (Hinweis: bezahlter Link) erscheint auf englisch und setzt ein gewisses Verständnis für englischsprachigen Humor voraus. Wie der Autor anmerkt, sind Humor-Übersetzungen nicht einfach.

Für die Wiederentdeckung von xkcd danke ich Steve Borrmann.

* About: „It’s not actually an acronym. It’s just a word with no phonetic pronunciation — a treasured and carefully-guarded point in the space of four-character strings.“

Ein Gedanke zu „Korrelation – Cartoon: Krebs verursacht Handies“

Freue mich über Kommentare!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.