Wo kaufen die deutschen Internetnutzer Weihnachtsgeschenke? Die folgende Infografik gibt Auskunft:
- Etwas mehr als ein Drittel (38%) kaufen nicht online
- Ebensoviele (38%) kaufen teilweise online
- Knapp ein Viertel (24%) kaufen bereits ausschließlich online
Hauptgründe, Weihnachtsgeschenke nicht online, also stationär zu kaufen
- Persönliche Beratung (85%, also 19 von 20)
- Produkte anfassen, testen (77%)
- Produkte sofort mitnehmen (72%)
Die vorweihnachtliche Atmosphäre liegt nur an 5. Stelle und wurde von etwa der Hälfte der Befragten, die stationär kaufen, genannt. Der einfachere Umtausch wurde als wichtiger angesehen.
Hauptgründe, Weihnachtsgeschenke online zu kaufen
- Preisvergleich (74%)
- Ware kommt direkt nach Hause (63%)
- Unabhängigkeit von Öffnungszeiten (57%)
Die Vielfalt des Angebots steht erst an vierter Stelle, gefolgt vom Wunsch, Zeit zu sparen, sowie der Möglichkeit, dem Gedränge zu entgehen.