Verbreitung des Vegetarismus in ausgewählten Ländern

Anteil der Vegetarier (inkl. Veganern) in ausgewählten Ländern

Wie stark sind Vegetarier (inklusive Veganern) in ausgewählten Ländern verbreitet?

Anteil der Vegetarier (inkl. Veganern) in ausgewählten Ländern
Anteil der Vegetarier (inkl. Veganern) in ausgewählten Ländern

Indien liegt unangefochten mit einem Vegetarieranteil von 40% an der Spitze (Gujarat: 80%), in weitem Abstand gefolgt von Taiwan (10%). Deutschland liegt immerhin auf Rang 3 mit 9% (Anzahl Veganer: ca. 700.000), knapp dahinter Israel (8,5%) und Brasilien (8%). In den USA leben immerhin 4% der Bevölkerung vegetarisch, in China ebenfalls 4%. Frankreich liegt dieser Statistik zufolge mit 2% auf dem letzten Platz, gemeinsam mit Spanien, Belgien und Neuseeland.

Hier zum Vergleich die Bevölkerungszahlen dieser Länder:

Gesamtbevölkerung ausgewählter Länder
Gesamtbevölkerung ausgewählter Länder

Auffällig stark sind die Unterschiede zwischen den bevölkerungsreichsten Staaten China, Indien und USA, die sozusagen fast die gesamte Spannweite von 40% bis 4% Vegetarieranteil umfassen – wie oben gesehen, liegen die USA und China ziemlich weit „hinten“ beim Vegetarieranteil.

Quelle: Statista

8 Gedanken zu „Verbreitung des Vegetarismus in ausgewählten Ländern“

  1. „Super“ Statistik! Hat es einen bestimmten Grund warum Russland in dieser Statistik fehlt? Russland ist rein zufällig das größte Land der Erde, wurde hier aber trotzdem vergessen? Klingt unseriös!

    1. Hallo Kurt,
      danke für den Kommentar – berechtigter Einwand! Das müssen Sie Statista fragen, ich habe die Zahlen nicht erhoben. Es sind nur „ausgewählte“ Länder (vermutlich Länder, von denen entsprechende Daten vorlagen), es fehlen ja noch sehr viele weitere. Bei neueren Daten (2016) spricht Statista von den Ländern mit dem höchsten Vegetarier-Anteil. Kennen Sie den Vegetarier-Anteil in Russland? Ich weiß es nicht, vermute aber, er ist nicht hoch im Vergleich zu den hier genannten Ländern.

  2. Und Schweine gelten wiederum den Muslimen in Indien als unrein – bleibt nicht mehr allzu viel Auswahl für Massentierzucht. Vielleicht spielt aber die Reinkarnations-Sache eine Rolle? So von wegen: Fresse ich meinen sündigen Urgroßvater, wenn ich dieses Curry-Chicken verspeise?!

    1. Ja, ich denke das spielt auch eine Rolle. Es gibt verschiedene Auslegungen des Reinkarnationsglaubens. Manche sagen, kein Mensch wird als Tier wiedergeboren; in Indien gibt es wohl auch die Auffassung, dass das möglich ist.

    1. Bin kein ausgewiesener Indien-Experte, aber ich denke Religion steht mit Abstand an erster Stelle. Wer eine der heiligen Kühe anfährt (da ist der Ausdruck mal wörtlich gemeint), muss um sein Leben fürchten.

Freue mich über Kommentare!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.