Erfahrungen als R-Trainer

Firmenschulungen / Inhouse-Schulungen

Bereits über 50 R-Seminare seit 2017.

Mehr als 10 meist mehrtägige Online-Schulungen / Webinare für deutsch- und englischsprachige Kunden seit März 2020 – mit vielen zufriedenen Teilnehmern!

Firmenschulungen habe ich bisher an folgenden Standorten gehalten:
Berlin (mehrere Kunden), Dresden (mehrere Kunden), Erfurt, Düsseldorf, Köln, Hannover (mehrere Kunden), Offenbach, Eschborn.
Webinarteilnehmer kamen auch aus Malaysia, London, Dublin, Südafrika, Bermuda.

Firmenschulungen habe ich bei / für Kunden in folgenden Branchen gehalten:
Solarfolienherstellung, Halbleiter, Chemie, Marktforschung, Stromnetz-Betreiber, Bundesministerium (Innen), Bundesamt (Seeschifffahrt und Hydrographie), Banken in Deutschland und Österreich, Rückversicherer.

Offene R-Schulungen

Bausteine der offenen Schulungen wurden auch mehrfach bei in-house-Schulungen verwendet.


Einführung in die R-Programmierung (2 Tage)

> 14x gehalten, verschiedene Standorte, auch als Webinar

Machine Learning und Data Mining mit R (3 Tage)

> 7x gehalten, verschiedene Standorte

Datenvisualisierung mit R und ggplot2 (1-2 Tage)

> 2x gehalten in Dresden; Bausteine daraus bei in-house-Schulungen gehalten
R-Programmierung für Fortgeschrittene (3 Tage)> 11x gehalten, verschiedene Standorte, mehrfach als Webinar
Eigene R-Pakete erstellen1x als Spezialseminar gehalten; Thema ist Bestandteil der Fortgeschrittenenkurse
Ergebnisse berichten mit R1x als Spezialseminar gehalten; Thema ist Bestandteil der Einführungs- und Fortgeschrittenenkurse mit variabler Detailtiefe

Zudem habe ich mehrfach SPSS-Schulungen (in Dresden und Solingen) und Stata-Schulungen (in Leipzig) durchgeführt und über 10 Jahre lang Doktoranden und Studenten bei statistischen Auswertungen unterstützt.

Aktivitäten in der R-Community: