Meilensteine in der Geschichte der Marktforschung

evolution of insight: Geschichte der (amerikanischen) Marktforschung
  • 1932 Erfindung der Likert-Skala
  • 1936 Wettstreit in der Wahlforschung mit dem bemerkenswerten Ergebnis, dass eine Prognose auf Basis von über zwei Millionen Befragten daneben liegt, während ein konkurrierendes Unternehmen mit 50.000 Befragten den US-Wahlsieger Roosevelt korrekt vorhersagt.
    Begründung der Stichprobenziehung (vgl. Artikel zu Repräsentativität und Gewichtung)
  • 1941 Erfindung der Fokusgruppen durch Merton und Lazarsfeld
  • 1970 Marktforschung ist kostenintensiv, (immer noch) mit Papierfragebögen und hohem Aufwand an Interviewern; Computerzeit ist begrenzt und kostbar
  • 1980er Jahre: Aufstieg der computergestützten Interviews: telefonisch (CATI, Computer Assisted Telephone Interview) und persönlich (CAPI, Computer Aided Personal Interview);
    zunehmende Bedeutung von Studien zur Kunden-Zufriedenheit
  • 1990er Jahre: erste web-basierte Interviews (CAWI, Computer Aided Web Interviewing);
    Analyse-Software wie SPSS und SAS wird auf PCs verfügbar (anstatt nur auf speziellen „Hochleistungs“rechnern)
  • 2005 Australien ist das erste Land, in dem Marktforschungsdaten überwiegend online erhoben werden
  • 2007 Beginn der Smartphone-basierten Marktforschung dank des iPhone
  • In den letzten Jahren Bedeutungsgewinn von Big Data

[Hier gab es mal einen Link zu einer beeindruckenden interaktiven Visualisierung bei evolution of insights. Leider gibt es die Seite anscheinend nicht mehr.]

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