Zeitgeist: Dresden auf Rang 8 der meistgesuchten Städte Deutschlands laut Google Trends

Dresdner Frauenkirche

Dresden hat seine Top 10-Platzierung bei den meistgesuchten Städten laut Google verteidigt, gegenüber 2012 allerdings zwei Plätze eingebüßt. Im Vorjahr lag Dresden auf Rang 6, 2013 an 8. Stelle:

An der Spitze liegt die Hauptstadt Berlin, gefolgt von Hamburg und München. Dresden liegt einen Rang hinter Hannover; Leipzig schafft es auf Platz 10 (Vorjahr: 9).

Im Jahresverlauf wurde im Juni mit Abstand am häufigsten nach Dresden gegoogelt (Schwerpunkt: erste Juni-Woche); der Grund dürfte eindeutig sein: das Hochwasser.

Hier finden Sie weitere Artikel zu den Stichworten Google und Google Trends sowie zu Ranglisten (neudeutsch Rankings), meist mit Dresden-Bezug.

3 Gedanken zu „Zeitgeist: Dresden auf Rang 8 der meistgesuchten Städte Deutschlands laut Google Trends“

    1. Na ja, das Hochwasser … Ich denke Dresden ist als Reiseziel im Verhältnis zur Einwohnerzahl überproportional beliebt (Dresden ist nicht in den Top 10 der deutschen Großstädte nach Einwohnern).

      Eine alternative Interpretation hat owy letztes Jahr aus Twitter-Reaktionen vorgeschlagen: „Der Standort Dresden muss eben häufiger gesucht werden als andere Standorte“.

Freue mich über Kommentare!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.