Soziale Netzwerke: Schönes Beispiel für grafische Veranschaulichung

xkcd

Wer in der Marktforschungsbranche beschäftigt ist, steht immer wieder vor der Frage: Wie kann ich Ergebnisse statistischer Auswertungen grafisch veranschaulichen?

Ein besonders schönes Beispiel liefert xkcd mit dieser Landkarte sozialer Netzwerke:

Interessant ist der Vergleich zu 2007: damals war z. B. MySpace noch wesentlich stärker als Gesichtsbuch.

Ähnlichkeiten zum Herrn der Ringe dürften nicht ganz zufällig sein. (Übrigens hätte Lord of the Rings auch so ausgehen können – auf englisch …)

Dieser Beitrag ist ein Update zu Korrelationscartoon: Krebs verursacht Handies.

Hier gibt’s ein Buch zu dazu (Hinweis: bezahlter Link): Xkcd: Volume 0

Freue mich über Kommentare!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.