Über mich

Es macht mir Spaß, R-Kenntnisse weiterzugeben!

Der Weg zum R-Trainer war nicht unbedingt geradlinig:

Nach einer Ausbildung zum Rundfunk- und Fernseh-Mechaniker studierte ich Soziologie (Diplom) in Leipzig. Statistik und Methoden der Empirischen Sozialforschung bildeten einen Ausbildungs- und Prüfungsschwerpunkt.

Nach dem Studium wechselte ich rasch in die Selbständigkeit und erstellte gut 10 Jahre lang statistische Datenanalysen – hauptsächlich im Bereich Marktforschung (ÖPVN, Gesundheit / Healthcare / Medizintechnik, Regionalentwicklung, Kundenzufriedenheitsstudien usw.) und betreute Doktoranden und Studenten. Dabei arbeitete ich weit überwiegend mit SPSS Statistics, in einigen Projekten mit Stata und mit dem SPSS Modeler.

Der erste Kontakt zu R erfolgte 2007: Eine kleine Unternehmensberatung, für die ich arbeitete, überlegte, die teuren SPSS-Lizenzen zu sparen, und schickte mich auf einen Wochenend-Workshop. Danach wollte ich das Programm nie wieder öffnen.

Es dauerte 7 Jahre, bis 2014, bis zum nächsten Kontakt. Seitdem hat mich R nicht mehr losgelassen – zur Zeit basiert meine berufliche Tätigkeit nahezu ausschließlich auf R.

Gern zeige ich in Workshops, warum R heutzutage so eine gute Wahl ist. Die fehlenden Lizenzkosten sind nicht mal das Hauptargument – wichtiger sind mir der enorme Leistungsumfang dank zahlreicher Erweiterungspakete und die Möglichkeiten, Analysen zu automatisieren und ansprechende Berichte auf Knopfdruck zu erstellen.

Auf den folgenden Seiten erfahrt Ihr etwas mehr über meine Arbeit:
Wolf Riepl

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.