Für Doktoranden, Habilitanden, Studierende

Angebote für Studierende, Doktoranden, Habilitanden, wissenschaftliche Mitarbeiter etc.:

Beratung / Unterstützung in folgenden Bereichen:

  • Nachhilfe / Hilfe bei statistischen Auswertungen / Analysen mit R, SPSS, Excel (inkl. Makros / VBA)
  • Klärung der Fragestellung

    SPSS-Menü "Analysieren"
    Welche Methode ist für meine Fragestellung die richtige?
  • Formulierung von Hypothesen
  • Datenerfassung
  • Operationalisierungen
  • Verknüpfung von Theorie und Empirie
  • Auswahl der statistischen Methoden für Hypothesentests
  • Durchführung und Dokumentation der Datenanalyse (z. B. mit kommentierten, strukturierten Syntax- bzw. Skriptdateien)
  • Interpretation der Ergebnisse
  • ggf. Suche nach Erklärungen für überraschende Befunde, Formulierung von Alternativhypothesen, Ausblick für weitere Forschung
  • Korrekturlesen, Hinweise für Verbesserungen (Fokus auf Empirie-Teile)
  • Unterstützung bei Marktforschungs-Studien

Wissenschaftliche Qualifizierungsarbeiten können Stress bedeuten und zu seelischer Belastung führen. Gerne helfe ich dabei, Blockaden zu überwinden, das Vorgehen zu strukturieren und den „roten Faden“ zu finden.

Erfahrungen habe ich u. a. in folgenden Fachbereichen gesammelt:

Zahnmedizin, Humanmedizin, Veterinärmedizin, Medizintechnik,
Soziologie, Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Journalistik, Pädagogik, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Pflegewissenschaft, Sportwissenschaft, Übersetzung, Linguistik, Biologie

Preise auf Anfrage. Bei klar definierten, gut abschätzbaren Aufgaben sind Festpreise möglich, ansonsten rechne ich zeitbasiert ab. Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot.

Ghostwriting biete ich weder an, noch vermittle ich es. Sie können von mir keine komplette Arbeit kaufen.

Zur Seite „Methoden“

Zurück zur Hauptseite „Leistungen“