Frauenanteil in Führungspositionen in Deutschland nach Unternehmensgröße

Gleichberechtigung

Wie hoch ist der Frauenanteil in unternehmerischen Führungspositionen? Hier eine Grafik, Stand 2012:

Statistik: Frauenanteil in Führungspositionen in Deutschland nach Unternehmensgröße im Jahr 2012 (Stand: 30. November) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista



Offenbar liegt eine deutliche negative Korrelation vor: Je mehr Mitarbeiter die Unternehmen haben, desto geringer der Frauenanteil in Führungspositionen. Er nimmt von knapp einem Viertel (24,6%) bei Kleinunternehmen mit 1-9 Mitarbeitern auf 8,7% bei Großunternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern ab.

In Sachsen ist der Frauenanteil in Führungspositionen überdurchschnittlich hoch.

Hier finden Sie weitere Artikel zu den Stichworten Gleichberechtigung und Frauenanteil.


Ein Gedanke zu „Frauenanteil in Führungspositionen in Deutschland nach Unternehmensgröße“

  1. Ich denk mal, dass in großen Unternehmen die Strukturen und Gewohnheiten bei Personalentscheidungen schneller verkrusten, zudem noch Aufsichtsräte oder andere Gremien übergeordnet sind, in denen sich männliche Präferenzen verstetigen. Die DNN-Redaktion geht in Dresden jedenfalls mit gutem Vorbild voran: 33,3 % Frauenanteil in der Chefredaktion 😉

Freue mich über Kommentare!