Schönste Weihnachtsmärkte Europas: Dresden auf Platz 2!

Striezelmarkt von oben, Dresden

Einer Umfrage des Portals European Best Destinations zufolge ist Dresden die zweitbeste Stadt Europas, wenn es um Weihnachtsmärkte geht.

Striezelmarkt von oben, DresdenÜbertroffen wird die Elbmetropole lediglich vom französischen Straßburg. Allerdings wird auf dem Portal behauptet, der dortige Weihnachtsmarkt, der seit 1570 stattfindet, sei der älteste in Europa. Dresden ist inzwischen bei der 579. Auflage des Striezelmarktes angekommen. 1434 verliehen Kurfürst Friedrich II. und sein Bruder Herzog Sigismund die Erlaubnis, an einem Tag pro Woche einen freien Markt auf dem heutigen Altmarkt abzuhalten (vgl. Artikel Der Striezelmarkt in Zahlen). Die Bezeichnung Striezel ist meines Wissens seit 1471 belegt.

Für Dresden spreche nicht nur der Striezelmarkt, sondern die Vielfalt der insgesamt 11 Weihnachtsmärkte, die Tradition, Mittelalter und sogar Hüttenzauber („après-ski charm“) abdecken.

Hier die Top 10 der besten Weihnachtsmärkte Europas:

  1. Straßburg (Frankreich)
  2. Dresden
  3. Brüssel (Belgien)
  4. Lille (Frankreich)
  5. Nürnberg (Deutschland)
  6. Basel (Schweiz)
  7. Wien (Österreich)
  8. Köln
  9. Birmingham (England)
  10. Barcelona (Spanien)

Dresden ist in dieser Rangliste der am höchsten bewertete Weihnachtsmarkt-Standort in Deutschland, drei Ränge vor dem härtesten „Konkurrenten“ Nürnberg (5.) und weitere drei Plätze vor Köln (8.). Mit drei Städten in den Top 10 kommt Deutschland am besten weg, allerdings stellt Frankreich die Plätze 1 und 4 (Lille).

Zehntausende Bewertungen flossen in das Ranking ein. Durch die Verbreitung in sozialen Netzwerken dürfte die Befragung alles andere als repräsentativ sein.



Dieser Beitrag ist ein Update zu Striezelmarkt im Vergleich: Beliebteste Weihnachtsmärkte Deutschlands. Dort landete der Dresdner Vorzeige-Markt nach Besucherzahlen „nur“ auf Rang fünf.

Hier finden Sie eine Übersicht über Sehenswürdigkeiten in Dresdens Altstadt, und hier gibt es weitere Artikel zu diversen Ranglisten, in der Regel mit Dresden-Bezug.

Mehr zum Striezelmarkt:

Der Dresdner Striezelmarkt: Geschichte und Tradition des ältesten deutschen Weihnachtsmarktes
Lenk & Sohn GbR Schwibbogen 10flg.Striezelmarkt
Sächsische Pflaumentoffel: Schwarz, klebrig und zuckersüß. 200 Jahre Historie, vermischt mit Legenden, mit heiter-besinnlichen Geschichten und … Mit Abbildungen aus alter und neuer Zeit

Quelle:
European Best Destinations: Best Christmas Markets in Europe

Die Sächsische Zeitung berichtete ebenfalls.