Striezelmarkt 2013 eröffnet

Striezelmarkt von oben, Dresden

Der Dresdner Striezelmarkt wurde gestern, am 27.11.2013 eröffnet!

Striezelmarkt von oben, Dresden 2009
Der Striezelmarkt von oben (Archivbild von 2009)


Einige Zahlen:

  • Länge des Striezels, der nach einem Gottesdienst in der Kreuzkirche auf dem Altmarkt angeschnitten und verteilt wurde: 2013 Millimeter
  • Der wievielte Striezelmarkt seit dem kurfürstlichen Privileg von 1434: der 579.
  • Höhe der erzgebirgischen Stufenpyramide: 14,62 Meter;
    damit ist sie die höchste Pyramide dieser Art weltweit, sie steht sogar im Guiness Buch der Rekorde
  • Anzahl Händler: 233;
    angeboten werden u. a. typisch sächsische Produkte: Herrnhuter Sterne, Plauener Spitze, Pfefferkuchen aus Pulsnitz, Erzgebirgische Volkskunst und natürlich Dresdner Christstollen
  • Anzahl LEDs an der Fichte: 16.200
  • Anzahl Besucher in den Vorjahren: ca. 2,6 Millionen;
    das entspricht ungefähr dem Fünffachen der Einwohnerzahl Dresdens!
  • Anzahl Veranstaltungen: über 170;
    darunter Stollenfest, Pfefferkuchenfest, Pyramidenfest, Sächsische Bergmannsweihnacht

Dieser Beitrag ist ein Update zu Bilanz des Striezelmarktes 2012.

Hier finden Sie eine Übersicht über Sehenswürdigkeiten in Dresdens Altstadt.

Quelle: DNN Online




4 Gedanken zu „Striezelmarkt 2013 eröffnet“

  1. Hallo,
    Da Sie oben die DNN alls Quelle angegeben haben, hier noch der Hinweis auf einen „Testbericht“, der für Striezelmarktbesucher sicherlich von Interesse ist – und zwar wurden hier ein paar Glühweinanbieter (bzw. deren Produkte) getestet:
    http://www.dnn-online.de/dresden/web/regional/kultur/detail/-/specific/Gluehweintest-auf-dem-Dresdner-Striezelmarkt-Weisser-vom-Winzer-schlaegt-Roten-vom-Sterne-Stand-2364921730
    Leider gibt es noch keine statistischen Erhebungen darüber, welcher Glühweinstand unter den Dresdnern am beliebtesten ist…oder irre ich mich? Das würde die Entscheidung, welchen man denn nun trinken soll, auf jeden Fall ein bisschen vereinfachen.

    LG & Eine schöne Adventszeit

    Chrani

    1. Hallo Chrani,
      besten Dank für den Hinweis. Ich empfehle den Selbsttest … Statistische Erhebungen dazu sind mir leider nicht bekannt. Dafür folgt demnächst ein Artikel über die beliebtesten Weihnachtsmärkte in Deutschland.

Freue mich über Kommentare!