Dresdner Frauenkirche nicht mehr in den Top 10 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands

Martin Luther vor der Frauenkirche

Laut einer Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus unter ausländischen Gästen liegt die Dresdner Frauenkirche auf Rang 17 bei den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Im Vorjahr erreichte sie noch Platz 5.

Dresdner Frauenkirche in der Blauen Stunde

Hier die Platzierungen der Dresdner Touristenziele:

Während Zwinger/Gemäldegalerie ihre Position minimal ausgebaut haben, sind Frauenkirche, Semperoper und Grünes Gewölbe „schlechter“ platziert als bei der letzten Befragung. Das Elbtal mit Brühlscher Terrasse und Blauem Wunder (bisher Platz 67) hat es nicht mehr in die Top 100 geschafft.

Worauf mögen diese Veränderungen zurückzuführen sein? Ist es vielleicht eine Spätfolge des verlorenen Weltkulturerbe-Titels? Oder sind das einfach jährliche Schwankungen, die kaum systematisch erklärt werden können?

Weitere Sehenswürdigkeiten Sachsens:

Kleiner Blick über den sächsischen Tellerrand:

Das sind die aktuellen Top 5 Sehenswürdigkeiten in Deutschland

  1. Schloss Neuschwanstein (Schwangau/Füssen, Bayern)
  2. Europa-Park (Rust, Baden-Württemberg)
  3. UNESCO-Welterbe Kölner Dom (Köln, Nordrhein-Westfalen)
  4. Brandenburger Tor Berlin (Stadt & Bundesland Berlin)
  5. Berliner Mauer mit East Side Gallery, Mauerpark, Mauerweg etc.
    (Stadt & Bundesland Berlin)

Kurz zur Methode: Die Befragung erfolgte vom 1.7.2012 bis Ende März 2013 online (www.germany.travel/top100 und auf Facebook). Knapp 700 touristische Ziele wurden erfasst und in eine Rangfolge gebracht. Bei rund 15.000 Teilnehmern an der Befragung wurden etwa 46.000 Klicks verzeichnet. Es steht sogar eine App bereit, die Kurzbeschreibungen, Öffnungszeiten, Informationen zur Anfahrt und Veranstaltungshinweise liefert.



Hier finden Sie weitere Zahlen & Fakten zu Dresdner Sehenswürdigkeiten, und hier eine Übersicht über Sehenswürdigkeiten in Dresdens historischer Altstadt.

Dieser Beitrag ist ein Update zu Dresdner Frauenkirche zählt zu den fünf beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands.

Hier finden Sie die vollständige Rangliste (PDF).




5 Gedanken zu „Dresdner Frauenkirche nicht mehr in den Top 10 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands“

Freue mich über Kommentare!