USB-Sticks: Speichermedium & Geschenkartikel

Ein USB Speicher Stick ist ein mobiles Speichermedium. Es hat eigentlich nur den Zweck des Datenaustauschs bzw. der Datensicherung. Doch heutzutage nimmt der USB Stick auch immer mehr den Platz des Werbeartikels ein. Nicht selten werden in manchen Anzeigen oder Einkäufen USB Sticks mit geringer Speichergröße als Werbegeschenk angeboten. Die USB Sticks dienen also immer mehr auch als Werbemittel, um neue Käufer anzulocken. Gleichzeitig werden noch bestimme Firmenlogos, die sich auf den Sticks befinden, vermarktet. Der Werbeeffekt ist also groß.

Die USB Sticks werden jedoch nicht nur beim Kauf eines Artikels oder einer neuen Mitgliedschaft angeboten, sondern dienen mittlerweile auch in Firmen und Unternehmen als beliebter Geschenkartikel oder als Kundenpräsent. Das Firmenlogo nimmt auf diesen USB Speicher Sticks nicht selten den Platz des Herstellers ein (oder ergänzt dessen Aufdruck) und dient daher auch als netter Werbeartikel für Kunden und eigene Mitarbeiter. Dieses sogenannte „Giveaway“ (dt.: „Geschenk“) hat also vielerlei Verwendungszwecke. Die Zeiten, in denen diese Sticks ausschließlich zur Datenübertragung benutzt wurden, sind längst vorbei. Aufgrund ihrer geringen Größe und des Gewichts stellen sie das optimale Werbemittel dar. Zudem gibt es heutzutage kaum noch einen Haushalt, der ohne mobiles Speichermedium oder gar ohne heimischen PC auskommt, sodass diese Sticks wohl in jedem Haus Verwendung finden.

Doch nicht nur Unternehmen setzen auf diese Werbeprodukt und diese Strategie, sondern auch Elektronikgeschäfte: Bei einem Kauf eines PCs gibt es oftmals zusätzliches Zubehör zu kaufen oder vom Handel zu verschenken. Darunter sind nicht selten diese USB Sticks, die den Käufer anlocken sollen. Aber egal ob Firma oder Unternehmen, Online Discounter oder Elektronik Fachmarkt: Der Effekt eines solchen Werbeartikels mit Logo in Form eines USB Sticks ist immer der gleiche: Es wird immer mehr verkauft und der Name des jeweiligen Händlers ist in aller Munde!



Anbieter von USB Sticks:
CEC Promotions,
HM Blue,
Xatro,
USB Spezialist

Wissenschaft bei Nacht

Freue mich über Kommentare!