Quiz: 4 Fachbegriffe der anwendungsorientierten Online- und Marketing-Forschung

Sind Sie Up-to-date? Testen Sie Ihr Fachwissen im Bereich Online- / Marketingforschung: Welche der folgenden Begriffe können Sie definieren bzw. erklären?

Multikanalanalyse /  Co-Creation /  Crowdsourcing /  Netnography

—————————————————————————————————————–

Multikanalanalyse / Multi-Channel-Tracking: Messung von Leistungsdaten innerhalb der User-Journey (Customer Journey) über alle relevanten Online- und Offline-Kanäle

Co-Creation: interaktive Wertschöpfung zwischen Unternehmen und Kunden. Schwierig abgrenzbar von Crowdsourcing. Abgrenzungsversuch frei nach Scott Teng: Co-Creation zielt auf Qualität ab und versucht, die Kunden bzw. nicht-unternehmensangehörigen Experten in mehrere Entwicklungsschritte einzubeziehen. Hier ein Beispiel aus der Automobilindustrie.

Crowdsourcing: Auslagerung von Unternehmensaufgaben auf die Intelligenz und die Arbeitskraft einer Masse von Freizeitarbeitern im Internet. Abgrenzungsversuch zu Co-Creation, frei nach Scott Teng: beim Crowdsourcing geht es mehr um Quantität und inkrementelle Veränderungen.

Netnography: Übertragung ethnografischer Forschungsmethoden auf das Internet. Kunstwort, das dem Marketingprofessor Robert Kozinets zugeschrieben wird und die Begriffe Ethnografie und Internet verbindet.

Freue mich über Kommentare!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.