Wahrscheinlichkeit = Chance?

Die Begriffe Chance und Wahrscheinlichkeit werden häufig synonym verwendet:

Wie hoch ist die Chance, dass mein Lieblingsverein deutscher Fußballmeister wird?
oder:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Lieblingsverein deutscher Fußballmeister wird?

Besteht zwischen diesen Aussagen ein Unterschied?

Sogar auf einer Statistik-Seite bin ich kürzlich über folgende Definition für Wahrscheinlichkeit gestolpert:
„Die Wahrscheinlichkeit ist die Chance, dass etwas eintritt.“

Wahrscheinlichkeit in der Statistik

Wahrscheinlichkeiten können statistisch über relative Häufigkeiten geschätzt werden. Sie geben damit die Eintrittshäufigkeit eines Ereignisses an.

Beispiel:
Würfel, 1000 Würfe, 167 mal Zahl 6, 833 mal andere Zahl
–> Die Wahrscheinlichkeit, eine 6 zu würfeln, beträgt 167/1000 = 16,7% = 1/6.

Chance in der Statistik

Chance ist dagegen definiert als Wahrscheinlichkeitsverhältnis: Wahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis eintritt, geteilt durch die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht eintritt.

Am Beispiel mit dem Würfel: die Chance, eine 6 zu würfeln, beträgt somit 16,7% / 83,3% = 0,2. In der Praxis wird die Chance häufiger als Bruch angegeben: 1/5 („eins zu fünf“).

Im englischen Sprachgebrauch ist der Begriff odds üblich, z. B. in Formulierungen wie „against all odds“.

Wer dieses Thema vertiefen will, trifft rasch auf Chancenverhältnisse (odds ratios). Auch Chance und Risiko werden häufig synonym verwendet. Statistisch gibt es (Überraschung!) jedoch unterschiedliche Definitionen. Vielleicht ein Anlass für einen späteren Beitrag.

Für eine ausführliche Diskussion über die Auswahl der geeigneten statistischen Methode siehe den Beitrag Methodenberatung: Welcher statistische Test passt zu meiner Fragestellung und meinen Daten?

2 Gedanken zu „Wahrscheinlichkeit = Chance?“

  1. Pingback: Euro-Jackpot - Seite 73

Freue mich über Kommentare!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.