Wohnungseinbrüche: Dresden im Städtevergleich

Einbrecher (im Eis), Eisrettung

Einige Zahlen zu Wohnungseinbrüchen in Deutschland (Stand 2012):

Insgesamt wurde in 76.361 Wohnungen eingebrochen. Zum Vergleich der relativen Einbruchhäufigkeit in verschiedenen Städten wird das X aus „Jede X-te Wohnung betroffen“ herangezogen. Nach Regionen bzw. Bundesländern ergibt sich dabei ein sehr einseitiges Bild: Die Top 3 sowie 8 der Top 10 sind Städte in Nordrhein-Westfalen, die anderen beiden sind Bremen und Bremerhaven auf den Plätzen 4 und 5:

Top 10 Hochburgen bei Wohnungseinbrüchen 2012

  1. Recklinghausen (NRW): jede 88. Wohnung betroffen
  2. Bonn (NRW): jede 89.
  3. Düsseldorf (NRW): jede 92.
  4. Bremen (HB): jede 93.
  5. Bremerhaven (HB): jede 95.
  6. Bottrop (NRW): jede 95.
  7. Köln (NRW): jede 95.
  8. Leverkusen (NRW): jede 96.
  9. Mülheim / Ruhr (NRW): jede. 104.
  10. Dortmund (NRW): jede 112. Wohnung betroffen

Die sächsische Stadt mit den relativ meisten Wohnungseinbrüchen ist Leipzig auf Rang 42: hier war jede 192. Wohnung betroffen. Leipzig wird damit ebenfalls als Hochburg klassifiziert, d. h. die Einbruchquote liegt mehr als 50% über dem Durchschnitt.

Im Mittelfeld liegen Magdeburg (Sachsen-Anhalt, Rang 58, jede 287. Wohnung betroffen) und Halle / Saale (Sachsen-Anhalt, Rang 67, jede 315. Wohnung betroffen).



Dresden auf Rang 85 von 120 Städten gilt als sicher: hier war nur jede 489. Wohnung von einem Einbruch betroffen.

Dieser Statistik zufolge befinden sich die sichersten Städte allesamt in Bayern. Das Ende der Tabelle zieren Coburg (jede 2.094. Wohnung), Garmisch-Partenkirchen (jede 1.848.), Bamberg (jede 1.555.) und Hof (jede 1.535.).

Quelle: preisvergleich.de (PDF)




Ein Gedanke zu „Wohnungseinbrüche: Dresden im Städtevergleich“

  1. Hallo Wolf, ich bin immer wieder begeistert, wo und vor allem was du für Statistiken heranziehst. Mach weiter so 🙂

    Da ich mich selbst auch ein wenig mit der Einbruchstatistik in Dresden beschäftige, sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass Gewerbeeinbrüche noch deutlich mehr zu verzeichnen sind. Bei KFZ-Diebstählen liegen Kombis von VW, Skoda und Audi vorn.

Freue mich über Kommentare!